Content:

Dienstag
18.08.2009

Nicht als Konkurrenz, sondern als «Ergänzung» zur Schweizerischen Post versteht sich Quickmail, der erste private Zusteller, der nach der geplanten Senkung des Briefmonopols auf 50 Gramm an den Start gehen will. Das gab der Quickmail-Geschäftsführer am Dienstag in St. Gallen bekannt. Qickmail will eine «attraktive Option für Versandhändler, Detailhandelsketten, Spendenorganisationen und andere Unternehmen sein, die den schriftlichen Dialog mit ihren Kunden pflegen.»

Starten will Quickmail mit Briefsegment über 50 Gramm im Oktober 2009 in den Kantonen St. Gallen, Appenzell (AR/AI) und in Teilen des Kantons Thurgau. Das Zustellgebiet soll kontinuierlich ausgebaut werden, sodass im Jahr 2012 85 der Schweizer Haushaltungen erreicht werden sollen. Die Firma eröffnet in St. Gallen ein Sortierzentrum. Am Hauptsitz sollen 120 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, gesamtschweizerisch 300. Für das Jahr 2012 rechnen die Verantwortlichen mit 90 Millionen Sendungen. Hinter Quickmail steht der St. Galler Marketing-Dienstleister MS Mail Service AG.

Gründer und Verwaltungsratspräsident der MS Mail Service AG ist Peter Stössel, der seit 31 Jahren im Marketing und im Versandhandel aktiv ist. Zudem ist er Präsident des Pferdesportanlasses CSIO in St. Gallen.