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Donnerstag
24.03.2016

IT / Telekom / Druck

Quickline: Rückgang nur bei TV-Kunden

Quickline: Rückgang nur bei TV-Kunden

Der Kabelnetzverbund Quickline setzt seinen Wachstumskurs weiter fort: Der Verbund konnte seinen Umsatz im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um weitere 14 Prozent steigern. Treiber des Wachstums war gemäss Geschäftsbericht «die erneute Zunahme um rund 17 Prozent von Neukunden bei Internet und Festnetz».

In Zahlen ausgedrückt erhöhte sich die Zahl der Internetkunden in einem Jahr von 125 500 auf 147 600. Im Bereich Telefonie zählte der Quickline-Verbund im letzten Jahr 89 900 Kunden. 2014 waren es noch 76 660.

Einziger Wermutstropfen für den Netzbetreiber: Die Zahl der TV-Kunden sank von 368 700 auf 362 300. Dieser Rückgang ist laut Mitteilung des Verbundes jedoch «deutlich kleiner als im Kabelnetzmarkt im Durchschnitt» und dürfte «nicht zuletzt auf die durch Swisscom monopolisierten Sportrechte zurückzuführen sein».

Entsprechend erfreut zeigt sich Nicolas Perrenoud, CEO der Quickline-Gruppe, über die Jahresergebnisse: «In einem hart umkämpften Markt mit andauerndem Preisdruck freuen wir uns umso mehr über das erfreuliche Umsatzwachstum von 14 Prozent. Dieses Wachstum liegt deutlich über dem Gesamtmarkt», schreibt er.

Die Quickline-Gruppe ist mit 24 Netzbetreibern im Quickline-Verbund zusammengeschlossen und versorgt im Schweizer Kabelnetzmarkt rund 420 000 Haushalte in den Kantonen Bern, Solothurn, Aargau, Baselland, Nidwalden, Luzern, Zug, Schwyz, Zürich und Wallis.