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Mittwoch
22.03.2017

IT / Telekom / Druck

23 Prozent mehr Telefonkunden

23 Prozent mehr Telefonkunden

Der Quickline-Verbund konnte 2016 seinen Umsatz um 11 Prozent auf 245 Millionen Franken erhöhen. Der Nettoumsatz der Quickline Holding belief sich auf 92 Millionen Franken, was einem Plus von noch 6 Prozent entspricht. Zum Wachstum haben vor allem die Geschäftsfelder Internet und Telefonie beigetragen.

Beim Internet kamen 15 Prozent neue Kunden dazu, bei der Telefonie waren es 23 Prozent, wobei rund ein Drittel auf neue Mobile-Kunde, der grössere Rest auf neue Festnetzabonnenten zurückgeht. Das TV-Angebot konnte ein Kundenwachstum von 5 Prozent verzeichnen.

2017 bezeichnet das Unternehmen Quickline TV als «strategischen Fokus». Nicolas Perrenoud, CEO der Quickline-Gruppe, erwartet «vor allem im TV-Bereich mit unserer neuen Plattform Quickline TV und dem Start des Sportsenders MySports einen zusätzlichen Wachstumsschub», wie er am Dienstag bei der Präsentation der Jahreszahlen sagte.

Zum Quickline‐Verbund gehören 25 unabhängige Netzbetreiber, die im Schweizer Kabelnetzmarkt laut eigenen Angaben etwa 400 000 Haushalte versorgen.