Quickline lanciert mit Quickline TV eine neue Unterhaltungsplattform, welche Fernsehen noch einfacher machen soll. Persönliche Profile ermöglichen nach Angaben von Quickline jedem Familien- oder Haushaltsmitglied, die Programme zu konsumieren, die auch wirklich interessieren.
Zudem wird Quickline TV mobil: Über die Quickline-TV-App kann via Smartphone oder Tablet jederzeit auf die Plattform und die persönlichen Einstellungen zugegriffen werden, wie Quickline am Dienstag in einer Medienmitteilung schreibt.
Yann Steulet, Quickline Managing Director Residential, zur Einführung von Quickline TV: «Nach intensiver Entwicklungszeit freuen wir uns, erstmals im Schweizer TV-Markt mit dem personalisierten Fernsehen neue Pfade zu beschreiten. Unser Ziel ist es, unseren Kunden im unübersichtlichen TV-Dschungel zu helfen, ihren relevanten Inhalt zu finden.»
Quickline TV macht das Fernsehen persönlicher. Jedes Haushaltsmitglied kann sein individuelles Profil erstellen, dieses mit einer Farbe versehen und optional mit PIN schützen. Die Mutter hat ein Faible für Naturdokumentationen, der Vater bevorzugt Actionfilme und die Tochter schaut am liebsten Soaps. Basierend auf dem Nutzerverhalten lernt Quickline TV die Vorlieben der Nutzer kennen und erstellt immer präzisere Tipps und Vorschläge.
Diese werden dabei unterstützt, exakt jene Sendungen zu finden, die zu ihnen passen und sie persönlich am meisten interessieren. «My Channel» heisst der Fernsehkanal, auf dem jedes Profil persönliche Vorschläge zu Sendungen findet, die zu ihm passen.
«My Page» ist die persönliche Programmzeitschrift, auf welcher profilbasierte Filmtipps, Empfehlungen zu Sendungen, Aufnahmen oder Video on Demand angezeigt werden.
Über «Einschränkungen für Kinder» können Eltern den Zugang zu bestimmten Sendungen, Sendern und Mietangeboten eingrenzen. Intelligente Suchfunktionen vereinfachen die Programmauswahl. Zudem liefert der TV-Guide einen schnellen Überblick über laufende und die nächsten zwei Sendungen, so Quickline abschliessend.