Der Kabelnetzverbund steigt neu in die Gaming-Szene ein und wird Hauptsponsor von Silentgaming, der ältesten E-Sport Organisation der Schweiz. Die Nummer drei im Schweizer TV-Markt strebt damit eine längerfristige Zusammenarbeit an.
Der erste gemeinsame Auftritt von Silentgaming mit dem neuen Hauptsponsor Quickline erfolgte über das Auffahrtswochenende an der Fantasy Basel, dem Festival für Film-, Game- und Comicfans. Dort sicherten sich die Spieler von Silentgaming den ersten Platz im Spiel «Overwatch».
Während der E-Sport weltweit über 200 Millionen zählt, sind es in der Schweiz aktuell etwa eine Million Anhänger, so die Zahlen von Quickline in der Pressemeldung vom Montag. «Ich bin überzeugt, dass E-Sport mehr als ein Hype ist und bald auch in der Schweiz so richtig Fuss fassen wird», sagt Nicolas Perrenoud, CEO der Quickline Group.
Silentgaming wurde 2006 gegründet und ist seit 2016 als Marke und professionelle Gaming-Organisation eingetragen. Die Community zählt aktuell 40 Mitglieder und 23 aktive Spieler. Ziel der Community ist es, den nationalen E-Sport in der Schweiz weiter aufzubauen.