Der Telekomanbieter Quickline bläst zum Frontalangriff gegen die führenden TV-Plattformen von UPC und Swisscom: Im Laufe des Monats September lanciert Quickline das neue TV-Produkt «Quickline TV Air Free», das überall in der Schweiz kostenlos und ganz ohne Werbung per Internet erhältlich ist.
Mit der am Dienstag angekündigten Strategie-Offensive erhöht sich die Anzahl potenzieller TV-Kunden auf einen Schlag auf die ganze Schweiz. Bislang beschränkte sich der TV-Markt von Quickline nämlich auf die 400 000 Haushalte in den Kabelnetzgebieten des Quickline-Verbunds.
Das neue Produkt ist ein sogenanntes «Over the top»-Angebot und kann somit unabhängig vom Provider empfangen werden. «Wir sind überzeugt, dass zukünftig immer weniger Menschen klassisch fernsehen», prognostiziert Nicolas Perrenoud, CEO der Quickline-Gruppe. Quickline sieht sich nicht mehr als reiner, traditioneller Infrastruktur-Betreiber, sondern als «unabhängiger Plattform-Anbieter».
«Quickline TV Air Free» beinhaltet dieselben Sender wie das TV-Grundangebot von Quickline. «Es kann über eine App auf Tablets oder Smartphones konsumiert werden», erklärt Jacqueline Blaser, Corporate Communications Quickline, gegenüber dem Klein Report.
Dazu gehören 130 Free-TV-Sender, der Eishockey-Sender MySports HD sowie eine Replay- und eine Aufnahmefunktion. «Pay-TV-Pakete und auch Video-on-Demand können nicht konsumiert werden», grenzt Blaser das inhaltliche Angebot ein.
Im Unterschied zu Google TV, Apple TV, Netflix oder Zattoo ist «Quickline TV Air Free» kostenlos und werbefrei. Zur Frage, wie das neue TV-Produkt finanziert wird, erklärt Blaser: «Wir behalten uns vor, zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtige Optionen anzubieten.»
In welcher Form die 24 Partnerunternehmen von Quickline am finanziellen Ertrag von «Quickline TV Air Free» beteiligt werden, lässt der Telekomanbieter offen: «Über unser Geschäftsmodell mit unseren Partnern äussern wir uns nicht», wiegelt Jacqueline Blaser ab.