Der Zürcher Lokalzeitungsmarkt liegt in den Händen der Lokalinfo AG. Wider alle Trends in der Zeitungslandschaft expandiert der seit 1926 unabhängige und kleine Verlag der Höngger Quartierzeitung und lanciert per 31. März 2016 erstmals die Schwesterzeitung «Wipkinger».
Eva Rempfler, Leiterin Marketing- und Verlagsadministration, ist zwar stolz auf die Unabhängigkeit, sieht diese aber für die Vermarktung nur von marginaler Bedeutung: «Wichtiger ist den Inserenten, dass sie mit uns in einem Quartier, oder eben künftig deren zwei, brutto alle Haushaltungen erreichen und sicher sein können, dass ihre Werbung das lokal interessierte Zielpublikum erreicht», sagte sie auf Anfrage der Klein Reports.
Den Ausschlag gab der starke Wunsch aus dem Quartier Wipkingen selbst, diese Zeitung zu lancieren. Mit dabei sind der Quartierverein, das Gewerbe Wipkingen, beide Kirchgemeinden, die offene Jugendarbeit Kreis 6 & Wipkingen, das Sozialzentrum Hönggerstrasse, Das Stadtspital Waid und das Pflegezentrum Käferberg sowie alle Kreisparteien (AL, CVP, FDP, EVP, GLP, GRÜNE, SP UND SVP).
«Sie alle werden sich mit redaktionellen Beiträgen beteiligen. In der Themenwahl sind sie dabei absolut frei. Die unabhängige Redaktion wird ihrerseits quartierübergreifende Themen aufnehmen», ergänzt Rempfler. Ein Ausbau der Redaktion sei aber momentan nicht geplant.
Der neue «Wipkinger» erscheint quartalsweise in einer Grossauflage zusammen mit dem «Höngger» und wird nebst allen Haushaltungen von Höngg auch in alle Briefkästen von Zürich-Wipkingen kostenlos verteilt - auch in jene 70 Prozent mit «Werbe-Stopp»-Klebern. Rund 9500 Haushaltungen mit fast 16 000 Einwohnerinnen und Einwohnern werden so alleine in Wipkingen erreicht - und in Höngg, wo der «Wipkinger» als zweiter Bund des «Hönggers» erscheint, gleich nochmals über 21 000 Personen in rund 12 000 Haushaltungen.
Rempfler ist seit 2012 Leiterin Marketing & Verlagsadministration sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Höngger Quartierzeitung. Von 2010 bis 2012 war sie Marketingleiterin bei der Kinovermarkterin Publicitas Cinecom. Zuvor arbeitete sie für die Pendlerzeitungen «News» und «20 Minuten» sowie als Leiterin Neue Medien bei «TR7/ TVStar» beim Axel Springer Verlag.