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Mittwoch
25.08.2021

Medien / Publizistik

Somedia ist zufrieden: Aus rund 400 Prozent mehr Push-Benachrichtigungen ergaben sich 30 Prozent mehr Klicks. (Bild © INMA)

Somedia ist zufrieden: Aus rund 400 Prozent mehr Push-Benachrichtigungen ergaben sich 30 Prozent mehr Klicks. (Bild © INMA)

Südostschweiz-Verlag Somedia hat während einer dreiwöchigen Testphase viermal mehr Push-Benachrichtigungen verschickt als sonst üblich. Die Angst, die Abonnenten könnten sich über die Drängelei nerven, erwies sich als unbegründet.

So lautet zumindest das Fazit der stellvertretenden Chefredaktorin Online/Zeitung Corinne Raguth Tscharner, die die Ergebnisse des Push-Tests in einem aktuellen Blog-Eintrag des internationalen Verlegerverbandes INMA darstellt.

«Vor Beginn der dreiwöchigen Testphase hatten wir circa 17‘000 aktive Push-Abonnenten und insgesamt 90‘000 Abonnenten. Sie erhielten etwa zwei bis drei Push-Benachrichtigungen pro Woche, ausschliesslich über die aktuellsten Nachrichten in der Region.»

Anfang Juni wurde die Push-Frequenz von der Somedia-Redaktion auf mindestens zwei Benachrichtigungen pro Tag erhöht, eine um die Mittagszeit und eine am Abend. Der Test erfolgte im Rahmen des Accelerator-Programms von Facebook.

«Die Zunahme der Benachrichtigungen führte dazu, dass wir bei den Themen der gepushten Artikel nicht mehr so wählerisch sein konnten wie bisher und nicht mehr nur Eilmeldungen pushen konnten», schreibt Raguth Tscharner weiter. 

Also pushte die Redaktion auch lokale Nachrichten, Quizfragen oder Hintergrund-Texte. «Ausserdem haben wir einmal pro Woche einen Werbeartikel zu unserem redaktionellen Morgen-Newsletter gepusht.»

Die Ängste, den Abonnenten mit der Drängelei auf die Nerven zu gehen, habe sich als unbegründet erwiesen, so die stellvertretende Chefredaktorin. 

Ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu einem ähnlichen Zeitraum vor dem Test hätten 30 Prozent mehr Abonnenten auf Push-Benachrichtigungen geklickt und die Zeitungs-Website aufgerufen. Mit circa 400 Prozent mehr Pushs generierte Somedia während des dreiwöchigen Testzeitraums 50 Prozent mehr Sessions. Und 5000 schlummernde Push-Abonnenten seien wieder erwacht. 

Und selbst die Newsletter-Abos nahmen zu. «An Tagen, an denen wir eine Push-Benachrichtigung mit einem Werbeartikel unseres Newsletters verschickt haben, haben wir bis zu fünfmal mehr Neuabonnements verzeichnet als an jedem anderen Tag», berichtet Corinne Raguth Tscharner weiter.

Die grosse Frage, die der Test aus Sicht des Klein Reports offenlässt: Wie die User reagieren, wenn der Push-Hagel zur neuen Norm wird.