Die Themenwoche und die Live-Sendung des Schweizer Fernsehens zum Gotthard-Durchschlag kamen beim Publikumsrat der SRG Deutschschweiz gut an. Verschiedene Sendegefässe hätten viel Hintergrundwissen und zahlreiche Facetten des Tunnelbaus vermittelt. Die Live-Sendung zum Durchschlag habe mit starken Bildern überzeugt. Allerdings hätte man beim Durchschlag mehr auf die Bilder statt auf das Wort setzen sollen, schreibt der Publikumsrat in seiner Mitteilung vom Freitag.
Das neue Konzept der überarbeiteten TV-Sendung «sportlounge» spricht den Publikumsrat an. Die Sendung sei abwechslungsreicher und spannender geworden. Die gezeigten Beiträge seien attraktiv und vermittelten Hintergrundinformationen. Allerdings wünscht sich der Publikumsrat noch tiefgründigere Beiträge und kritisches Nachfragen in den Interviews, heisst es im Kommentar des Publikumsrats. Die Ratsmitglieder bedauern auch, dass in der Beobachtungsphase keine Sportlerin interviewt wurde und dass der Frauensport in den Gesprächen praktisch ausgeblendet wurde.
Das Nachmittagsprogramm von Radio DRS 1 ist gemäss Publikumsrat abwechslungsreich, lehrreich und unterhaltend. Die Sendung verfüge über ein breites Themenspektrum und sei journalistisch gut gemacht. Auf wenig Gegenliebe im Rat hingegen stossen die Telefonzuschaltungen bei Gesprächen. Einig ist sich der Publikumsrat darüber, dass die Nachmittagssendungen von DRS 1 an Profil und Qualität gewonnen haben.
Sonntag
31.10.2010




