Aus Anlass ihres Investorentages hat die mehrheitlich im Inserategeschäft tätige Publigroupe am Dienstagmorgen ein paar Kennzahlen publiziert: «Die Optimierungsmassnahmen von Publicitas für das laufende Jahr werden nicht ausreichen, um die Umsatzeinbussen im traditionellen Printsektor von 15 Prozent auszugleichen.» Deshalb rechnet der Vermarkter «mit einem höher als zunächst erwarteten operativen Verlust von Media Sales in einer Grössenordnung von 22 Millionen Franken», wird gewarnt.
Und wie immer in den letzten Jahren verkauft das börsenkotierte Lausanner Unternehmen Immobilien. «Ein bedeutender Anteil des Immobilienbestands und die Beteiligung an Namics dürften dem Konzern erlauben, 2012 einen Reingewinn von über 41 Millionen Franken zu erzielen.»
Einmal mehr wird der grösste Bereich, die Printvermarktung im Bereich der Publicitas, personell umgebaut, wobei sie einen neuen Verwaltungsrat erhalten werde, der den aktuellen Lenkungsausschuss ersetzt. «Ab 1. Januar 2013 werden die CEOs der Geschäftssegmente nicht mehr der Konzernleitung angehören», so die Publigroupe. Auf Konzernebene werde Renato Martignoni zum Head of Corporate Development befördert und Mitglied der Konzernleitung.
Ab 2013 wird ein Executive Committee von Publigroupe aus CEO Arndt Groth, Finanzchef Andreas Schmidt, Generalsekretär Jean-Denis Briod, Personalleiterin Brigitte Schleipen und Renato Martignoni bestehen.
Angeblich soll mit neuen Strukturen auf Ebene der Geschäftssegmente das Management gestärkt werden. Und dann kommts: «Ferner wird sich Publigroupe auf die Kernkompetenzen im Bereiche Finanzwesen und strategische Entwicklung konzentrieren.»
Für Letzteres werde man sich «weiter auf die Rolle als Finanzholding konzentrieren», so die Publigroupe. «Es sollten weniger, aber mehr fokussierte Aufgaben auf Holding-Ebene angelegt werden, beispielsweise in den Bereichen Merger & Akquisition und Innovationsförderung.»
Die Beteiligungen von Digital & Marketing Services (DMS) werden in Zukunft ausschliesslich über die jeweiligen Verwaltungs- und Managementstrukturen geleitet. Die Berichterstattungsstrukturen für Media Sales, Search & Find, Digital & Marketing Services und Corporate & Others werden beibehalten.
Am 4.12.12: Publicitas reorganisiert das Inlandgeschäft - Neuer Chief Operating Officer (COO) bei der Publicitas und Publicitas mit neuem HR-Leiter und ohne Head of Marketing