Für Jean-Jacques Zaugg, Generaldirektor der Publigroupe ist es klar, dass die klassischen Medien mit einem sinkenden Anteil vorlieb nehmen werden müssen. Mit einem jährlichen Wachstum von 5% bis 2004 legt der Schweizer Werbemarkt schneller zu als das BIP. Gewinnerin werde die interaktive Kommunikation sein, sagte Zaugg am Donnerstag vor den Genfer Medien. Der schweizerische Online-Werbemarkt wachse bis zum Jahr 2004 auf ein Volumen von 250 Mio. Fr. Im letzten Jahr waren es lediglich 15 Mio. Fr. Für das laufende Jahr erwartet Zaugg einen Umsatz von 40 Mio. Fr. Die geschriebene Presse bleibe jedoch der wichtigste Werbeträger. Zur Publigroupe sagte Zaugg,man wolle nicht nur parallel mit dem Online-Werbemarkt wachsen, sondern ihre Expansion auch im Ausland vorantreiben. Interessant sei insbesondere der nordamerikanische Markt, wo man Allianzen anstrebe. Er sei überzeugt, dass die Publigroupe bereits in drei Jahren etwa die Hälfte ihres Betriebsertrags via Online-Werbung erzielen werde.
Freitag
10.11.2000