Die Publigroupe übernimmt 85 Prozent an Improve Digital, einem niederländischen Technologie- und Serviceanbieter im Bereich Sell-Side-Plattform (SSP) mit Büros in Amsterdam, London, Madrid, München und Paris. Mit dieser Akquisition, die noch von der Wettbewerbskommission (Weko) genehmigt werden muss, übernehme das Unternehmen einen «wichtigen Schritt, um eine führende Anbieterin im schnell wachsenden Real-Time-Advertising-Markt (RTA) in Europa zu werden», so der Vermarktungskonzern am Dienstag. Improve Digital soll als unabhängiges Unternehmen innerhalb der Publigroupe-Gruppe operieren.
Improve Digital bietet eine Technologie an, mit der Medienhäuser und Online-Publisher einen eigenen Marktplatz für den Anzeigenhandel aufbauen und so den digitalen Anzeigenverkauf automatisieren können. Die Firma, die 2008 von CEO Joëlle Frijters und CIO Janneke Niessen gegründet wurde und 50 Mitarbeitende hat, zählt laut Angaben der Publigroupe über 70 europäische Medienunternehmen zu ihren Kunden. Dieses Jahr würden die Billings von Digital Improve voraussichtlich 20 Millionen Franken erreichen, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 100 Prozent entspreche.
Die Technologie erlaube Medienunternehmen die direkte Interaktion mit den angebundenen Nachfragepartnern, darunter allen wichtigen Demand-Side-Plattformen (DSP) und Agency Trading Desks. «Diese Anbindung führt zu besseren Resultaten, höherer Effizienz und maximierten Werbeerträgen sowie höherer Datensicherheit und -kontrolle.» Auch garantiere die Technologie die Anbindung an jegliche Drittanbieter-Technologien inklusive der wichtigen AdServer-Plattformen, teilte die Publigroupe am Dienstag mit.
Der Supply-Side-Lösung liege das Konzept des «programmatischen Kaufabschlusses» («programmatic media buying») zugrunde. Zu diesem gehört auch das Prinzip des Real-Time-Advertisings (RTA): «Die Technologie ermöglicht es, dynamische Gebote für Werbeaufrufe in digitalen Medien in Echtzeit abzugeben, statt Mengeneinkäufe auf Webseiten oder Werbenetzen zu im Voraus ausgehandelten Preisen vorzunehmen», erklärte das Unternehmen.
Wie bereits im Juni angekündigt, wolle die Publigroupe die Technologie von Improve Digital in der Schweiz für ein RTA-Premium-Marktplatz-Angebot nutzen. Die Tests mit den Schweizer Verlegern würden laufen, so Publigroupe-CEO Arndt Groth am Dienstag.