Content:

Donnerstag
01.05.2014

Vermarktung

Die Publigroupe erwirbt 50,1 Prozent von Sellbranch. Sellbranch, mit Sitz in Stockholm, bietet Yield-Management-Serviceleistungen basierend auf der Technologie von Improve Digital, einer 85-prozentigen Publigroupe Tochtergesellschaft.

Mit dem Kauf will die Publigroupe, welche Anfang April ihre Tochterfirma Publicitas verkauft hat, in den nordischen Ländern «zu einem Hauptakteur im Bereich Echtzeitwerbung» werden, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Die Akquisition unterliegt der Zustimmung durch die schweizerische Wettbewerbskommission.

Sellbranch arbeitet mit über 20 Medienunternehmen in Schweden, Dänemark und Norwegen zusammen und erzielte 2013 ein Transaktionsvolumen von rund drei Millionen Schweizer Franken. Das Unternehmen wurde von Fredrik Sellgren und Ola Ahlvarsson in Schweden gegründet.

Sie bleiben als Aktionäre im Unternehmen. Fredrik Sellgren wird weiterhin für die Führung und Entwicklung des Unternehmens verantwortlich sein, und Ola Ahlvarsson wird Mitglied im Verwaltungsrat und dort den nach der PubliGroupe zweitgrössten Aktionär, Keynote Media Group AB, vertreten.

Das Know-how von Sellbranch im Ertragsmanagement sowie die zugrunde liegende Technologie von Improve Digital soll Online-Publishern die Möglichkeit bieten, Tausende von Kundenbeziehungen zu eröffnen. Damit sollen höhere Renditen, Effizienzgewinne sowie eine maximale Werbeauslastung, Datensicherheit und -kontrolle erzielt werden.

Die Übernahme der Mehrheit von Sellbranch dürfte auch bei Tamedia und der Swisscom mit Interesse verfolgt werden. Beide Konzerne haben jüngst Interesse bekundet, die Publigroupe oder einzelne Geschäftsfelder zu übernehmen. Am Dienstag findet die Generalversammlung der Publigroupe statt.