Die Publigroupe reagiert auf die Ankündigung von Tamedia und Swisscom, die das Verzeichnisgeschäft künftig gemeinsam betreiben wollen. Dieses Vorgehen würde den beiden Unternehmen im schweizerischen Verzeichnismarkt zu einer herausragenden Stellung und damit zu nachhaltigen Marktanteilsgewinnen und Effizienzsteigerungen verhelfen, hält der Verwaltungsrat fest.
Und er sieht auch den eigenen Vorteil: «Dies dürfte sich in einer höheren Bewertung des Publigroupe-Anteils an local.ch niederschlagen», teilte die Publigroupe mit. «Im Interesse aller Aktionäre wird der Verwaltungsrat der Publigroupe deshalb die Konsequenzen, die sich aus der geplanten Zusammenlegung für die Bewertung von local.ch ergeben, genau abklären.»
Die Publigroupe, die zusammen mit Swisscom je 50 Prozent an local.ch hält, sei in die entsprechenden Verhandlungen nicht eingebunden gewesen. Das Unternehmen will in seinen Berichten zu den beiden Angeboten von Tamedia und Swisscom über das Ergebnis dieser Abklärungen informieren.