Die Werbevermarktungsfirma Publigroupe hat mit der chinesischen Anzeigenregie-Gruppe City Media zwei Joint Ventures für den Verkauf von Rubrikanzeigen in Tageszeitungen in Shanghai und Beijing gegründet. Die Publigroupe werde an der City Media eine Beteiligung von 10 Prozent erwerben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Umsetzung dieser Vereinbarungen werde die Division Media Sales der Publigroupe übernehmen.
Die Publigroupe ist auf dem chinesischen Festland seit 1998 mit Verkaufsbüros in Beijing und Shanghai vertreten und beschäftigt dort 70 Mitarbeiter. Durch das Abkommen mit City Media verstärkt die Publigroupe diese erheblich und hofft darauf, vom stark wachsenden chinesischen Zeitungsmarkt profitieren zu können. City Media beschäftigt in 22 chinesischen Städten 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf den Verkauf von Rubrikinseraten in 28 Zeitungen spezialisiert sind. Das Joint Venture für Shanghai, an dem die Publigroupe mit 51 Prozent und City Media mit 49 Prozent partizipiert, sowie jenes für Beijing mit umgekehrten Beteiligungsverhältnissen umfasst auch die Vermarktung von Rubrikanzeigen für die englischsprachige Zeitung «Shanghai Daily» sowie für die neuen Gratiszeitungen, die in den U-Bahnen von Shanghai und Beijing verteilt werden.
Donnerstag
20.12.2007




