Die Publigroupe hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 17% auf 2,71 Mrd. Fr. steigern können. Der Konzerngewinn ging um 10% auf 140 Mio. Fr. zurück. Die Inserateverkäufe für die Schweizer Printmedien nahmen um 12% auf 1,98 Mrd. Fr. zu, auf den internationalen Märkten gar um 22% auf 518 Mio. Franken. Publidirect erzielte einen Umsatzsprung von 29% auf 97 Mio. Franken. Grund dafür seien die gewachsenen Werbeeinnahmen aus Telefonverzeichnissen und die Vermarktung von neuen «Gelben Seiten». Publionline erreichte einen um 247% höheren Umsatz auf 105 Mio. Franken. Wegen der grossen Investitionen im Online-Sektor von 74 Mio. Fr. ging das Betriebsergebnis um 40% auf 51 Mio. Fr. zurück. Der Bruttogewinn ist um 23% auf 569 Mio. Fr. gewachsen. Dazu hätten alle Tätigkeitsbereiche der Publigroupe beigetragen. Das Finanzergebnis stieg dank den Immoblienverkäufen um 4% auf 118 Mio. Fr., teilte das Medienunternehmen am Donnerstag mit. Die Publigroupe hatte im ersten Quartal 2000 die Hälfte ihrer Immobilien an die PSP Swiss Property veräussert. Daraus erzielte sie einen Gewinn von 88 Mio. Fr. Der Generalversammlung wird eine unveränderte Dividende von 25 Fr. je Titel vorgeschlagen. Die Aussichten für das laufende Jahr beurteilt die Publigroupe als «ausgezeichnet».
Donnerstag
05.04.2001