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Dienstag
04.09.2001

Die Medien- und Werbegrupppe PubliGroupe AG hat im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch von 93 Prozent gegenüber den Vorjahr erlitten. Die Gruppe erwirtschaftete noch einen Konzerngewinn von 8 Mio. Franken. Der Betriebsgewinn schrumpfte um 73 Prozent auf 10 Mio. Franken. In der Vorjahresperiode sei jedoch ein ausserordentlicher Gewinn aus dem Verkauf von Immobilien im Umfang von 76 Mio. Fr. dazugekommen, teilte die PubliGroupe am Dienstag mit. Das Finanzergebnis halbierte sich von 15 auf 7 Mio. Franken. Der Umsatz der Gruppe wuchs noch um 4 Prozent auf 1,393 Mrd. Franken. Akquisitionsbereinigt resultierte jedoch ein Umsatzrückgang von 1,5 Prozent. Das enttäuschende Resultat sei in den Problemen begründet, mit denen sich die Division PubliOnline und die Panoramic Communications Gruppe konfrontiert sehen. Die Verluste der Online-Division erreichten bis Ende Juni 24 Mio. Franken. Der Umsatz fiel um 19% auf 42 Mio. Franken. Der Rückgang reflektiere die rückläufigen Werbebudgets und das Verschwinden zahlreicher Firmen der New Economy. Die PubliGroupe habe die notwendigen Massnahmen eingeleitet, um die Verlustquellen ab dem kommenden Jahr zu eliminieren. So werde die Division PubliOnline aufgelöst. Deren Leiter Hans Steiner werde daher das Unternehmen verlassen. Bei der besonders betroffenen Real Media wurden seit Anfang des Jahres 200 Stellen abgebaut, weitere 200 oder mehr könnten in den USA folgen. Die im letzten Jahr erworbene Panoramic Communications schloss mit einem Verlust von 9 Mio. Fr. ab; die Erlöse gingen um 15% zurück. In der Schweiz steigerte die Division PubliPresse den Gewinn und den Umsatz um je 2%. PubliDirect wies einen um 21% höheren Gewinn und eine Umsatzsteigerung von 16% aus. Mehr zur PubliGroupe: PubliGroupe mit weniger Gewinn und PubliGroupe mit guten Zahlen