Content:

Mittwoch
04.05.2011

Die 120. Generalversammlung der PubliGroupe AG hat am Dienstag allen Anträgen des Verwaltungsrats mit deutlichen Mehrheiten zugestimmt. Die Generalversammlung hat somit die Jahresrechnung 2010 der PubliGroupe genehmigt, den Mitgliedern des Verwaltungsrates Entlastung erteilt und eine Dividendenausschüttung von sechs Franken pro Aktie für das Geschäftsjahr 2010 genehmigt, welche ab dem 10. Mai 2011 ausbezahlt wird.

Die Generalversammlung hat Christian Wenger für eine dreijährige Amtsdauer in den Verwaltungsrat gewählt. Der 47-Jährige ist Rechtsanwalt in Zürich und Partner der Kanzlei Wenger & Vieli AG. Er ist spezialisiert auf Handels- und Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Private Equity, Venture Capital und Mergers & Acquisitions. Die Generalversammlung hat zudem den Verwaltungsrat Christian Budry für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren bestätigt und die Wiederwahl von KPMG AG, Lausanne, als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2011 ist angenommen worden.

Der Verwaltungsrat hat sich unmittelbar nach der Generalversammlung konstituiert. Hans-Peter Rohner wurde in seiner Funktion als Präsident und Jean-Pierre Jeannet als Vizepräsident bestätigt. Pascal Böni wurde als Lead Director bestätigt. In dieser Funktion soll er für die Einhaltung der Grundsätze einer guten Corporate Governance während des Doppelmandats von Hans-Peter Rohner sorgen.

Es wurden folgende Ausschüsse gebildet: Audit-Ausschuss: Christian Budry (Präsident), Jean-Pierre Jeannet und Pascal Böni; Nominations- und Kompensationsausschuss: Peter Brunner (Präsident), Eliane Borter und Jean-Pierre Jeannet; Strategiekontrollausschuss: Pascal Böni (Präsident) Kjell Aamot, Andreas Schönenberger und Christian Wenger.