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Dienstag
25.01.2011

Die Publigroupe, ein führender Vermarkter von Werberaum und von Marketing-Dienstleistungen, führt einen «Code of Conduct» ein. Das Unternehmen hat für die drei Bereiche Kunden- und Service-Orientierung, Entre-/Intrapreneurship sowie Transparenz und Integrität Verhaltensregeln festgelegt. Neu ist auch das Whistleblowing: Mit dem anonymen Hinweisgebersystem soll die Einhaltung des Code of Conduct gewährleistet werden. Die Funktion des Compliance Officer wird vom Generalsekretär der Publigroupe, Jean-Denis Briod, der für die Corporate Governance verantwortlich ist, übernommen und ist direkt dem Verwaltungsrat unterstellt.

«Wir haben anhand des neuen Codes den Wertekanon der Gruppe neu definiert», sagte Beat Werder, der neue Leiter Unternehmenskommunikation der Publigroupe. Als Unternehmen der Kommunikationsbranche sei die Kunden- und Service-Orientierung das Lebensblut des Geschäfts, meinte er zu den Verhaltensregeln im Bereich Kunden- und Service-Orientierung, und zu Transparenz und Integrität: «Unsere Metiers bewirken, dass wir oft im Licht der Medien stehen. Um das Vertrauen der Öffentlichkeit in unser Unternehmen zu bewahren, ist es wichtig, dass unsere Handlungen transparent und nachvollziehbar sind.»

Neu ist vor alle die externe Whistleblower-Plattform, auf der sich die Mitarbeitenden einloggen und mittels eines Formulars ihre Beschwerde eingeben können. Der Compliance Officer und der Mitarbeitende können sich daraufhin anonym austauschen. «Der Compliance Officer kann dann beim Hinweisgeber um Details oder sogar Beweise nachfragen, welche ihm helfen werden, eine Untersuchung über den Fall zu lancieren und die entsprechenden Massnahmen zu treffen», so Werder.