Die neu der deutschen Finanzgesellschaft Aurelius gehörende Publicitas vermarktet für Google Teile von deren AdWords in der Schweiz.
Der US-Internetkonzern vergibt den KMU-Bereich in den einzelnen Ländern jeweils verschiedenen lokalen Vermarktern. Das Volumen von als «Premium-KMU-Partner» betitelten Vermittlern beläuft sich aber auf höchstens 50 000 Franken pro Kunde, alles darüber bleibt unter Googles Vermarktungskontrolle.
Der Inseratevermarkter gab am Mittwoch bekannt, er gehe eine Vereinbarung mit Google ein und werde Premium-KMU-Partner für das Google-AdWords-Werbeprogramm in der Schweiz. Gespräche für eine Zusammenarbeit zwischen der Publicitas und Google gab es schon seit Monaten.
Wie der Klein Report damals publik machte, gab es aber zwischen der Publicitas-Muttergesellschaft Publigroupe und der Swisscom Streit über eine solch enge Zusammenarbeit. Die Verflechtung der Swisscom mit der Publigroupe über die Swisscom Directories (local.ch) und über die Telefonbücher Gelbe Seiten, die alle im KMU-Bereich stark sind, gaben den Ausschlag, dass ein Deal mit Google nicht zustande kam.
Nun sieht alles anders aus: Die Publicitas ist am 1. April 2014 an die Finanzfirma Aurelius verkauft worden und die übrig gebliebene Publigroupe gehört - wenn alle Generalversammlungen zustimmen - bald der halbstaatlichen Swisscom.
Die mehrheitlich auf den Inserateverkauf spezialisierte Publicitas preist ihre «langjährige, schweizweite lokale Verkaufskraft und die gefestigten Kontakte zu Werbeauftraggebern, insbesondere im KMU Bereich», wie sie schreibt. Lokalen und regionalen Werbekunden bietet sie nun die Realisierung von Google-AdWords-Kampagnen an: Entwicklung, Einführung und Verwaltung.
«Eine fortlaufende Kampagnenoptimierung und ein kontinuierlicher Support erlauben es Werbekunden, die bestmögliche Leistung einer AdWords-Kampagne zu erzielen», so der Vermarkter über sein neues Angebot.