Böse Überraschung für Mitarbeitende der Publicitas kurz vor ihrem geplanten Urlaub: Zur Steigerung der Verkaufs-Performance greift die Vermarkterin auf eine drastische Massnahme zurück und zieht einen Teil der bereits bewilligten Ferien «per sofort» wieder zurück, wie Recherchen des Klein Reports zeigen.
Die neuen Inhaber der Publicitas, Group CFO Carsten Brinkmeier und Group CEO Jörg Nürnberg, welche noch bis zum 1. September interimistisch operativ für den Sales-Bereich zuständig sind, informierten ihre Mitarbeitenden nach der ersten Juni-Woche über eine unerfreuliche «Ferien-Aktion».
«Ab sofort bis vorerst 21. Juli 2017 werden lediglich Ferien bis max. 5 Tage bewilligt», heisst es im Schreiben, von dem die betroffenen Mitarbeitenden überrascht wurden. Bereits genehmigte Ferien, welche diese Dauer übersteigen, werden ebenfalls «gekürzt in Absprache zwischen euch und dem/der jeweiligen Vorgesetzten», heisst es weiter.
Vor allem Mitarbeitende, welche ihre Sommerferien bereits gebucht haben, wurden von dieser Massnahme auf dem falschen Fuss erwischt. Dass die Publicitas-Führung verspricht, die Kosten für den Storno von bereits gebuchten und bezahlten Ferien zu übernehmen, ist ein schwacher Trost für die Mitarbeitenden.
Unmittelbar betroffen vom Ferien-Stopp sind die Verkäufer der Publicitas, davon «maximal 15 Mitarbeiter, die ihre Planungen anpassen sollten. Bei allen anderen gab es keinen Handlungsbedarf», wie Carsten Brinkmeier dem Klein Report auf Nachfrage sagt. Bei ihnen stosse die Massnahme «überwiegend auf Verständnis, natürlich vereinzelt auf Ablehnung», berichtet Brinkmeier.
Hintergrund der drastischen Ferienkürzung: Die Publicitas will wieder eine «Performance Company» werden. «Wir arbeiten im Juli den September-Umsatz an und wollen in der High Season (September bis November) bestmöglich performen. Diese Logik wurde bisher nicht konsequent berücksichtigt», erklärt Carsten Brinkmeier.
Neben der Service-Performance, «wo wir ein anerkannter und geschätzter Partner sind», ziele man vor allem auf die Verkaufs-Performance ab. «Das Agieren (proaktiver Verkauf) als unabhängiger Verkaufsberater ist unser Ziel. Wir wollen damit eine Marktlücke schliessen und vor allem KMUs einen Mehrwert bringen», so Brinkmeier.
Doch weshalb erfolgte die Mitteilung an die Mitarbeitenden so kurzfristig und «per sofort», wollte der Klein Report wissen. Weshalb ist die zeitliche Not bei der Publicitas so gross? «High Season, keine Not», äussert sich Brinkmeier nur knapp dazu.
Neben dem Ferien-Stopp soll es bei der Publicitas weitere Bewegung geben: Am Freitagmorgen soll der neue CEO für die Publicitas AG präsentiert werden, bestätigte Brinkmeier dem Klein Report.