Der Buchstabe «P», zusammengesetzt aus 27 farbigen Punkten, ist das Logo im neuen Erscheinungsbild, mit dem sich der traditionsreiche Printvermarkter Publicitas auf den Weg zum weltweit tätigen Allmedia-Verkäufer macht. «Die neue Publicitas Markenidentität ist Teil einer weltweiten Reorganisation», teilte Christian Gartmann, der als Director Media Partner Relations & Marketing die Gesamtverantwortung für den Neuauftritt hat, am Mittwoch mit. Wie die «P» bereits früher mitgeteilt hatte, sollen ab April erst die acht Schweizer Vermarkter der Publigroupe und danach die internationalen Gesellschaften in 23 Ländern in die Einheitsmarke «Publicitas» überführt werden.
Für Publimedia, Publimag, Publiconnect, Mosse, Cinecom, Radiotele und Web2com heisst das, dass die Marke Publicitas ab Mitte April vor die bisherigen Firmennamen gestellt wird. Nach rund zwei Jahren werden die Ursprungsmarken dann verschwinden. «In einer umfassenden Beurteilung wurden unter anderem aus den heutigen Stärken und Schwächen der Publicitas sowie aus den Positionierungen und Corporate Designs der weltweiten Konkurrenten und Partner die gewünschten Markenattribute entwickelt», heisst es dazu in der «P»-Mitteilung. Erst dann habe die grafische Arbeit begonnen. «Die Entwicklung und Einführung unserer neuen Markenidentität ist in dieser kurzen Zeit nur dank weltweitem Teamwork unter höchstem Einsatz möglich, denn ein Redesign dieser Grössenordnung geht sehr weit über die blosse Gestaltung von Bild- und Wortmarke sowie Schriften hinaus», resümiert Christian Gartmann.
Verantwortlich für die umfassende Entwicklung der neuen Markenidentität ist die Zürcher Marken-Agentur Scholtysik Niederberger Kraft (SNK). «Eine Marke schafft Vorstellungen und Erwartungen bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern», erklärt SNK-Partner Carsten Scholtysik. «Die Punkte des `P`, die Dots, verweisen assoziativ auf die unterschiedlichsten Aspekte der Medienwelt: Pixel, Dioden, Druckraster oder Lichtpunkte. Die Wortmarke vermittelt Entschlossenheit, Eindeutigkeit und Stärke. Schwarz auf Weiss. Gleichzeitig vermittelt die Kleinschreibweise des Markennamens Nahbarkeit; bei Publicitas reden Menschen mit Menschen auf gleicher Augenhöhe, persönlich und direkt.» - Mehr dazu: Gespannte Erwartung vor der Publicitas-Reorganisation
Mittwoch
19.03.2008



