Die Publigroupe-Töchter Publicitas Publimedia und die web2com werden fusioniert und zu einer «Beratungseinheit» mit 35 Mitarbeitenden. Ab Anfang Mai 2011 nimmt die neue Publimedia unter der Leitung von Andreas Gedenk die operative Tätigkeit auf. Der Klein Report berichtete Ende März über die viel diskutierte Personalie.
«Die Verschmelzung der Kompetenzen führt zu einer stärkeren Synergienutzung innerhalb der einzelnen Gruppengesellschaften, insbesondere im Bereich Print und Online», teilt der Lausanner Inseratevermarkter am Montag mit: «Publimedia, die Key Account Unit von Publicitas für national und überregional werbende Unternehmen sowie deren Werbe- und Mediaagenturen, tritt in Zukunft am Markt mit vier unterschiedlichen Servicebereichen auf.»
Angeboten werden ähnlich wie bei einer Mediaagentur: Media Services mit Informations-, Planungs-, Buchungs- und Reporting-Dienstleistungen. Marketing Services: Marktanalysen, Auswertung der Kundenkontaktpunkte (Touch Points) etc. Special Services: Digitale Konzeption und Produktion und Network Services mit Zugang zu den Dienstleistungen sämtlicher Gruppengesellschaften, von der Kunden-Attraction, -Interaction und -Acquisition bis zur Transactions-Massnahme.
Hans-Peter Rohner, CEO und Verwaltungsratspräsident der börsenkotierten Publigroupe, sieht sich bemüssigt, das neue Mediaagentur-ähnliche Konstrukt zu beschreiben: «Die Werbe- und Kommunikationsmärkte werden immer komplexer und die Wahl der richtigen Marketingstrategie ist für Auftraggeber eine permanente Optimierungsaufgabe, bei der sie von internen und externen Spezialisten sowie Agenturen unterstützt werden. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, Publimedia mit web2com zu fusionieren, um unsere Kräfte noch gezielter und gleichzeitig umfassender gegenüber Werbetreibenden und Medienanbietern bündeln zu können.»
Die bisherigen Dienstleistungen sollen ausgebaut werden, unter anderem mit einem «AdMarket», einem interaktiven Marktplatz für Werberaum mit Offline- & Onlineangeboten, einer Schnittstelle zwischen Angebot (Verlegern und anderen Plattformen) und Nachfrage (Werbetreibenden). Dieser «AdMarket» werde im Herbst «als zentrale Dienstleistung von Publimedia lanciert», schreibt der Vermarkter dazu.
Durch den Eintritt von Andreas Gedenk (49), dem ehemaligen Mitbesitzer der Mediaagentur Bemberg Gedenk, später Optimedia, kommt es zu Personalrochaden: Ueli Weber, bisheriger Geschäftsleiter bei web2com, übernimmt die Funktion des Chief Operating Officers (COO) und wird stellvertretender CEO von Publimedia.
Moreno Cavaliere, langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von Media Sales, wird weiterhin als Leiter National Sales (Publicitas, Publicitas Publimag, Publicitas Publiconnect, Publicitas Swiss Press und Publicitas Mosse) und als Geschäftsleiter Publicitas Cinecom tätig sein.