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Freitag
14.03.2003

Und weiter geht die wilde Fahrt nach unten: Der Publicitas-Index sank im Februar um 1,3 Punkte oder 1,2 Prozent auf 103,6 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Minus von 14,7 Punkte. Das Ergebnis verhagelt haben einmal mehr die rückläufigen Stelleninserate und die Immobilien- und Gelegenheitsanzeigen. Bei immer noch steigenden Arbeitslosenraten sei der Index Stelleninserate um 2,8 Prozent auf 164 Punkte gesunken. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Einbruch von 27,2 Prozent, teilte die Publicitas am Freitagabend mit.

Sowohl lokale als auch Grosskunden seien von diesem Abwärtstrend betroffen. Bei den Grossverteilern und den Automobil-Importeuren kann eine klare Zunahme der Werbeausgaben festgestellt werden. Bei den Banken und den Telekom-Unternehmen gehen die Werbeausgaben zurück, heisst es weiter. Bei den kommerziellen Inseraten lasse sich keine klare Tendenz feststellen. Der Index misst die Entwicklung der Werbeausgaben in der Schweizer Tagespresse.