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Dienstag
19.02.2002

Die Flaute bei den Werbeausgaben in der Schweizer Tagespresse hält an. Der Publicitas-Index sank im Januar gegenüber dem Vormonat um weitere 1,8 Zähler auf 123,7 Punkte und fiel damit auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren. Stark zu Buche schlug erneut der Rückgang der Stellenanzeigen, wie die Publicitas am Dienstag mitteilte. Der betreffende Index sank deutlich um 13,2 Zähler auf 276,1 Punkte. Darin widerspiegelt sich die steigende Arbeitslosigkeit in der Schweiz. Das Inseratevolumen der übrigen Märkte habe sich dagegen fast auf dem gleichen Niveau halten können wie im Vorjahr, hiess es weiter, was den Investitionen der Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sowie einiger national tätiger Unternehmen (Grossverteiler, Telekommunikation) zu verdanken sei. Der Publicitas-Index erreichte im März 2001 mit 136,1 Punkten seinen Höchststand und ist seither mit einer Ausnahme im Juni ununterbrochen gefallen. Mehr dazu unter: Abwärtstrend bei den Werbeausgaben und Publicitas-Index immer noch auf Talfahrt