Jeder Index zeigt nach unten: Der Publicitas-Index sank im Mai auf den Tiefststand seit seiner Einführung 1993. Die Werbeausgaben in der Tagespresse sind im Mai im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,3 Punkte auf 99,5 Punkte gesunken. Der Publicitas-Index sei Zeuge der schwierigen Lage, in welcher sich der Print-Werbemarkt befinde, schreibt die Publicitas am Montag. Vor einem Monat hatte der Rückgang ebenfalls 1,3 Punkte (auf 100,8) betragen. Weiter zurückgegangen sind auch die Stelleninserate. Der Index fiel von 149,6 auf 144,7 Punkte. Dies entspricht einem Rückgang um 4,9 Punkte. Da der Samstag als günstiger Tag für Stelleninserate gilt und der Monat Mai im Vergleich zum Vorjahr einen zusätzlichen Samstag aufweist, sei der Rückgang des Indexes Stelleninserate weniger ausgeprägt.
Hinsichtlich der Inseratekategorien nahmen einzig die Gelegenheitsinserate dank der zahlreichen politischen Inserate im Zusammenhang mit den Abstimmungen von Mitte Mai zu. Die kommerziellen und Immobilien-Anzeigen nahmen in den vergangenen Monaten weiterhin ab.
Montag
16.06.2003