Der Publicitas-Index, der die Entwicklung der Werbeausgaben in der Schweizer Tagespresse misst, ist auch im November rückläufig gewesen. Er gab im Vergleich zum Vormonat um 1,6 auf 106,9 Punkte nach. Obschon die Stellenanzeigen eine der wichtigsten Ursachen für den Rückgang des Index seien, trage diesen Monat die Abnahme der kommerziellen Inserate ebenso stark zum Rückgang bei, teilte Publicitas am Montagabend in einem Communiqué mit. Diese Abnahme sei auf die verminderten Investitionen verschiedener Grosskunden zurück zu führen. Die Kategorie der Gelegenheitsinserate hat sich laut Publicitas dank der Mitte November im Umfeld der Abstimmungen erschienenen politischen Inserate dynamischer gezeigt, während die Immobilienanzeigen unter dem mangelnden Angebot auf dem Wohnungsmarkt gelitten hätten.
Der Index der Stelleninserate sank von 184,8 auf 180,3 Punkte, was einem im Vergleich zum Vormonat weniger ausgeprägten Rückgang von 4,5 Punkten entspricht. Bei gleichbleibender Gesamt-Ausgabenzahl wie im Vorjahr habe der November 2002 jedoch einen zusätzlichen Samstag aufgewiesen, was sich aufgrund des vorteilhaften Erscheinungsdatums für Stelleninserate spürbar auf den Index ausgewirkt habe.
Montag
16.12.2002