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Donnerstag
18.01.2001

Der Publicitas-Index ist im Jahr 2000 im Vergleich zum Vorjahr um 9,3% gestiegen. Das entspricht einer Zunahme von 200 Mio. Fr. Damit sei das letzte Jahr ein «Spitzenjahr» seit Einführung des Publicitas-Indexes, der die Entwicklung der Werbeausgaben misst, schreibt die Publicitas am Donnerstag. Da die Zusammensetzung des Indexes geändert worden sei, könne der Zuwachswert nicht direkt mit den Vorjahren verglichen werden. Korrigiert würde aber sogar eine Zunahme von etwa 11% resultieren. Im Monat Dezember erhöhte sich der Index im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,3 auf 134,9 Punkte. Diese Zunahme habe realisiert werden können, obwohl im Vergleich eine Ausgabe weniger berücksichtigt worden sei. Der Index der Stelleninserate stieg im Dezember um 4,4 auf 320,1 Punkte. Für das Jahr 2000 beträgt die Steigerung 29,3% oder ungefähr 140 Mio. Fr. Damit fänden die bereits in den Jahren 1998-1999 erzielten aussergewöhnlichen Resultate ihre Fortsetzung.