Die weltweite Allmedia-Verkaufsorganisation der Publigroupe unter dem neuen (alten) Namen Publicitas nimmt konkrete Formen an. Zweieinhalb Monate vor Beginn des Projekts wurden die Organisationsstruktur festgelegt und Personalentscheide getroffen, wie die Publicitas am Freitagabend mitteilte. Die weltweite Struktur verfüge über «einen schlanken, auf moderne und effektive Prozesse ausgerichteten Overhead» und sei noch mehr als die bisherigen Einheiten auf Verkaufsprozesse und Verkaufsleistung ausgerichtet, heisst es etwas hochtrabend. CEO der neuen Publicitas wird Robert Schmidli und Chef von Sales Switzerland Thomas Bargetzi.
Die Verkaufsorganisation in der Schweiz vereinigt die bisherigen Einheiten Publicitas, Publimedia, Publimag, Mosse, Publiconnect, Radiotele, Cinecom und Web2com. Durch die Zusammenführung unter einem Dach werden die einzelnen Einheiten noch stärker auf ihre Marktperformance getrimmt, ohne dabei ihre Fachkompetenz zu verlieren, wird in der Mitteilung der P festgehalten. Die beiden Regionen in der Westschweiz werden wie bis anhin von Urs Donatsch und Patrick Cuénoud geführt. Die Region Mittelland umfasst unter der Leitung von Moreno Cavaliere neu die Gebiete Aargau, Solothurn, Bern und Biel, nicht mehr aber das Tessin. Im Sinne der neuen, verkaufsfokussierten Philosophie übernehmen die Verantwortlichen selber auch operative Aufgaben. So wird die Region Zürich, St. Gallen, Luzern neu von Thomas Bargetzi geführt. Der wichtige Werbemarkt Basel werde von Jürg Räber betreut. Media-Sales-CEO Robert Schmidli übernimmt eine Aufgabe an der Verkaufsfront: Er führt die Südostschweiz und das Tessin.
Mit Daniel Strobel (Publimedia), Ueli Weber (Electronic and Interactive), Markus Bucher (Publiconnect) und Hansruedi Bichsel (Publimag & Mosse) habe man bewährte Fachleute innerhalb der Gruppe gewonnen, meldet die Publicitas weiter. Cinecom-CEO Matthias Luchsinger werde das Unternehmen per Ende Jahr in bestem Einvernehmen verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen.
Sonntag
21.10.2007