Content:

Mittwoch
24.09.2008

Der bestens besuchte P-Anlass fand Anklang. Corinne Auer, Projektmanagement bei «Gourmedia» («Zürich geht aus»), schnupperte Verlags- und Werbeluft. Sie ist die Koordinatorin im Verlag, der jedes Jahr einen neuen Gourmetführer (Auflage 1000) herausgibt. Im Januar 2009 erscheint die Ausgabe Graubünden. Die geballte Ladung von Werbe- und Verlagsspeziaisten imponierten. Sie liess sich inspirieren und wollte schauen, was es Neues bei Publicitas gibt. Mit den Referaten war sie zufrieden: «Das Allmedia-Thema bekam Fleisch am Knochen. Das Ganze war doch recht innovativ.»

Karina Giger, Key Account Manager bei «Sonntag.ch», meinte auch, das Forum habe die Publicitas-Thematik einigermassen gut aufgegliedert und aufgeschlüsselt. Und wie beurteilte Adrian Thomann, Projektmanager Media Focus, den Anlass? Thomann: «Die erstmalige Präsenz der Verleger ist eine Bereicherung für das Programm gewesen. In den nächsten Monaten sind ja einige Veränderungen im Medien-/Werbemarkt zu erwarten. Dies wollen wir so gut wie möglich in unserer Statistik abbilden.» Und wie entwickelt sich der Markt? Thomann: «Der bis Ende August kumulierte Werbedruck verzeichnet ein Plus von 5,9 Prozent gegenüber 2007. Entscheidend wird der September sein, ob sich der positive Trend bis Ende Jahr noch halten lässt.»