Der bestens besuchte P-Anlass fand Anklang. Corinne Auer, Projektmanagement bei «Gourmedia» («Zürich geht aus»), schnupperte Verlags- und Werbeluft. Sie ist die Koordinatorin im Verlag, der jedes Jahr einen neuen Gourmetführer (Auflage 1000) herausgibt. Im Januar 2009 erscheint die Ausgabe Graubünden. Die geballte Ladung von Werbe- und Verlagsspeziaisten imponierten. Sie liess sich inspirieren und wollte schauen, was es Neues bei Publicitas gibt. Mit den Referaten war sie zufrieden: «Das Allmedia-Thema bekam Fleisch am Knochen. Das Ganze war doch recht innovativ.»
Karina Giger, Key Account Manager bei «Sonntag.ch», meinte auch, das Forum habe die Publicitas-Thematik einigermassen gut aufgegliedert und aufgeschlüsselt. Und wie beurteilte Adrian Thomann, Projektmanager Media Focus, den Anlass? Thomann: «Die erstmalige Präsenz der Verleger ist eine Bereicherung für das Programm gewesen. In den nächsten Monaten sind ja einige Veränderungen im Medien-/Werbemarkt zu erwarten. Dies wollen wir so gut wie möglich in unserer Statistik abbilden.» Und wie entwickelt sich der Markt? Thomann: «Der bis Ende August kumulierte Werbedruck verzeichnet ein Plus von 5,9 Prozent gegenüber 2007. Entscheidend wird der September sein, ob sich der positive Trend bis Ende Jahr noch halten lässt.»
Mittwoch
24.09.2008