Die Publicitas AG erhöht ihre Beteiligung an der xentive SA von bisher 49 Prozent auf 100 Prozent und übernimmt somit den Lausanner Media-Logistik-Dienstleister komplett von Mediaspectrum. Mit der Übernahme der fehlenden 51 Prozent wird die xentive SA mit ihren rund 70 Mitarbeitenden zur 100 Prozent-Tochtergesellschaft der Publicitas AG.
Gemäss Publicitas-CEO Christoph Marty «leistet xentive einen wesentlichen Beitrag dazu, dass wir für Medienpartner und Kunden ein attraktiver Dienstleistungspartner bleiben». Die Firma gehe damit einen weiteren strategischen Schritt in der Entwicklung ihres Prozess Know-hows im Print- und Onlinegeschäft.
Die Zusammenarbeit mit Mediaspectrum «als Systemlieferanten für das cloudbasierte end-to-end Order-Management-System 'Sales Pro' und als Entwicklungspartner für Lösungen zur Abwicklung von Werbeaufträgen von Planung bis Verrechnung» werde derweil fortgeführt.
Gemäss Ursulina Stecher, Kommunikationsbeauftragte der Publicitas AG, war «unabhängig der Höhe der Beteiligung klar, das neue Order-Management-System 'Sales Pro' in Zusammenarbeit mit Mediaspectrum zu entwickeln. Der Deal entstand aufgrund unseres Wunsches, die Business-Intelligence zu 100% inhouse zu haben», so Stecher zum Klein Report.