Content:

Sonntag
22.11.2009

Die Publicis Werbeagentur AG führt das diesjährige Ranking für Werbe- und Spezialagenturen der Schweiz an, gefolgt von Saatchi & Saatchi und Jung von Matt / Limmat. Auf den Plätzen vier bis zehn liegen folgende Agenturen:
4. Rang: Wirz Werbung AG, 5. Rang: Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, 6. Rang: Advico Young & Rubicam AG, 7. Rang: Euro RSCG, 8. Rang: Contexta AG, 9. Rang: Futurecom AG, 10. Rang: Krieg, Schlupp, Bürge / Springer & Jacoby.

Damit zeigt das Resultat ein ähnliches Bild wie 2008, wobei sich in den vorderen Positionen nur wenig verändert hat. Dies teilte der Verband der führenden Werbe- und Kommunikationsagenturen der Schweiz bsw, der das Ranking alljährlich durchführt, am Freitag mit.

«Die Rangliste dient vor allem der Transparenz und als Orientierungshilfe bei der Agenturwahl», sagte Walter Merz, Geschäftsführer bsw, am Freitag vor den Medien. Das Ranking 2009 basiert auf den Bruttobetriebserträgen (BBE), das heisst auf den an Kunden verrechneten Eigenleistungen der Agentur, inklusive Freelancer.

Insgesamt erarbeiteten die 54 Werbe- und Spezialagenturen im bsw 2008 rund 334 Millionen Franken Bruttobetriebserträge (BBE), etwas mehr als 2007 mit 331 Millionen. Sie verantworteten 2008 für ihre Kunden Werbegelder im Betrag von rund 2 Milliarden Franken. Dies entspricht etwa zwei Drittel aller Werbeinvestitionen, die in der Schweiz über Agenturen getätigt werden. «Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass nur etwa 7 Prozent aller in der Schweiz ansässigen Werbeagenturen die bsw-Mitgliedschaft erreicht haben», kommentierte Frank Bodin, Präsident der bsw, an der Medienveranstaltung vom Freitag.