Eine führende Schweizer Mediaagentur entsteht: Die Publicis-Tochter Optimedia fusioniert auf den 1. Januar 2002 mit der Zürcher Bemberg, Gedenk, Media AG. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Optimedia firmieren, 40 Personen beschäftigen und ein Werbevolumen in der Höhe von 300 Mio. Franken betreuen. Der Zusammenschluss verstärke die Kernkompetenzen beider Agenturen: Die auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Marktleistungen und Services der B,G, Media sowie die Stärken der Optimedia in Strategie, Planung und Mediaeinkauf, teilte die Publicis Schweiz am Donnerstagmorgen mit. Die Publicis wird 75% der Aktienanteile halten und damit Mehrheitsaktionärin. Die Gründer und vormaligen Eigentümer der Bemberg, Gedenk, Media, Dietmar Bemberg und Andreas Gedenk, werden ab sofort die Optimedia gemeinsam leiten und 25% der Aktien übernehmen. VR-Präsident wird Fredy Collioud, Chairman der Publicis Schweiz. Die Optimedia werde mit den zwei autonomen Brands, der «B,G, Media» und der «Optimedia» operieren. Diesen zwei Einheiten obliege die getrennte Verantwortung und Erarbeitung von Mediastrategien für Kundenetats, heisst es in der Mitteilung. Synergien sollen primär im Mediaeinkauf und in der Verstärkung von Spezialkompetenzen in elektronischen Medien, Internet und Aussenwerbung zum Tragen kommen. Das Optimedia-Network figuriert, gemessen am Honorarvolumen, weltweit auf Rang vier.
Donnerstag
09.08.2001