Mit Bagels of Berkeley verfügt die Schweiz ab sofort über eine neue, leistungsstarke Social-Media-Agentur. Gegründet als Reaktion auf «das wachsende Bedürfnis von Auftraggeberinnen und Auftraggebern, in den sozialen Netzwerken Präsenz zu zeigen», wie Publicis dazu am Mittwoch mitgeteilt hat.
Für «relevanten Content» sind bei Bagels of Berkley Rahel Dürsteler, Tatjana Streit, Aurore von Oppersdorff, Iona Jefferies und Luciano Hagge Dias zuständig. «Sie alle wissen, wie man online Aufmerksamkeit generiert, hervorragende Stories kreiert und Inhalt ausspielt, der konvertiert», sind die Verantwortlichen bei Publicis überzeugt.
Neben dem Gründungsteam greift Bagels of Berkeley sowohl auf ein Netzwerk zahlreicher Influencerinnen als auch auf den vollumfänglichen Support der bestehenden Agenturen aus der Publicis Groupe zu.
Erste Kunden sind Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Jeep, Heineken, Birra Moretti, Calanda, Eichhof oder Migrolino.
Der Name Bagels of Berkeley steht symbolisch für den Ursprung der sozialen Medien: Das erste, gerätegebundene «Social Network» der Welt stand im berühmten Plattenladen Leopold’s in Berkeley, Kalifornien.
Dort war ein Teletype-Terminal via Telefonleitung mit einem SDS 940-Computer verbunden – und der ganzen Stadt zugänglich. Ursprünglich bloss als eine Art «schwarzes Brett» gedacht, entwickelte sich das Terminal zu einem sozialen Phänomen: Es wurde ein virtueller Tummelplatz für eine Community, die über diverse Themen diskutierte.
Die Frage «Wo finde ich die besten Bagels in Berkeley?» kam der Legende nach besonders häufig auf.