Fürs konzernübergreifende Rebranding hat der Basler Konzern Baloise seine Zusammenarbeit mit der Publicis-Gruppe vertieft.
Mitarbeitende, Länder und Gesellschaften – alle sollen sie in Zukunft unter dem gemeinsamen Markendach «Baloise» auftreten, geht aus einer Mitteilung vom Dienstag hervor.
Zu dem Konzern gehören neben den Basler Versicherungen die Baloise Bank SoBa, das Baloise Asset Management, Bâloise Assurances, Basilese Assicurazioni und Baloise Insurance. Gesellschaften gibt es neben der Schweiz in Deutschland, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein.
Die neue Markenstrategie entwickelt hat MetaDesign, die Brandingagentur der Publicis-Gruppe. Die neue Dachmarke soll nicht nur für mehr Nähe sorgen zwischen den Mitarbeitenden und Querverbindungen schaffen zwischen den Geschäftsbereichen, sondern auch das Erscheinungsbild für die Kunden vereinfachen.
Für die Umsetzung der neuen Strategie wird die neue Agentur Publicis inspire verantwortlich sein. Sie besteht aus Fachleuten aus Branding, Kommunikation, Digital und Produktion der Publicis Groupe – namentlich von MetaDesign, Publicis Zürich, Saatchi & Saatchi München, Notch und Prodigious.
Als Drehscheibe bündelt Publicis inspire die Publicis-Expertise und schneidet sie zu auf die Bedürfnisse von Baloise.
«Dass Baloise zusammen mit uns eine interdisziplinäre Agentur formt, zeigt den Willen, etwas zu bewegen», liess sich Alexander Haldemann, CEO der Publicis Groupe Schweiz, in der Mitteilung zitieren.