Die Deutsche Telekom will dem noch immer schwächelnden Vertrauen in die Cloud sprachlich nachhelfen. Mit der «Public Cloud» hat der Telekomanbieter «aus seinen hochsicheren Rechenzentren in Biere und Magdeburg» eine neue Datenwolke für den europäischen Markt in den virtuellen Himmel gehievt.
Für den neuen Dienst ist die Deutsche Telekom eine Partnerschaft mit dem IT-Anbieter und Sicherheitsspezialisten Cisco eingegangen. 2014 steigerte das Telekomunternehmen seinen Umsatz mit der «besonders abgesicherten» Private Cloud bereits im zweistelligen Porzentbereich. Mit den Diensteistungen der Public Cloud, also Infrastrukturen und Anwendungen, die über das öffentliche Internet zugänglich sind, will das Unternehmen das Cloud-Geschäft weiter ausbauen.
«Konform mit den deutschen Datenschutzvorschriften» attestiert die Deutsche Telekom ihrem neuen Datendienst. Und für die, die an der technologischen Bodenständigkeit des neuen Datengewölks noch zweifeln sollten: «Made in Germany».