Content:

Mittwoch
19.01.2011

Ein Jahr nach dem Mordanschlag auf den dänischen Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard hat der Prozess gegen den mutmasslichen Täter im dänischen Aarhus begonnen. Angeklagt ist ein 29-jähriger Somalier, der am Neujahrstag 2010 mit einer Axt in Westergaards Haus eingedrungen war, wie «NZZ Online» am Mittwoch meldet.

Der 75-jährige Zeichner Kurt Westergaard hatte 2005 eine Karikatur des islamischen Propheten Mohammed in der Zeitung «Jyllands-Posten» veröffentlicht und wird seither immer wieder von Radikalislamisten bedroht. Der als Flüchtling nach Dänemark gekommene Somalier gestand zum Prozessauftakt den Einbruch. Er bestritt aber jede Tötungsabsicht.

Bei dem Prozess in Aarhus muss sich der Angeklagte ausserdem wegen des versuchten Mordes an einem Polizisten, wegen eines versuchten Terrorakts sowie wegen Verletzung des Waffenrechts verantworten. Dem Angeklagten droht lebenslange Haft.