Content:

Mittwoch
01.07.2015

Werbung

Die ProSiebenSat.1 Group steigt mit einer Mehrheitsbeteiligung bei der Virtual Minds AG in Freiburg im Breisgau ein. Der deutsche Fernsehkonzern hat 51 Prozent der 2001 gegründeten Media- und Digitaltechnologie-Unternehmensgruppe übernommen.

Die restlichen Aktien werden von United Internet mit einem 25,1-Prozent-Paket sowie von den Gründern und dem Management der Virtual Minds AG gehalten. Virtual Minds ist auf digitale Advertising- und Mediatechnologien spezialisiert.

Andreas Kleiser, Vorstandsmitglied der Virtual Minds, bezeichnete den Einstieg von ProSiebenSat.1 als «klares Signal in den Markt»: «Er ermöglicht uns den nachhaltigen Ausbau unserer umfassenden Digital- und Media-Technologiekompetenz und unseres ganzheitlichen Lösungsportfolios für den Zukunftsmarkt Digital & Programmatic Advertising.» 

Durch den neuen Partner im deutschen Markt will Virtual Minds seine Marktposition nicht nur in der DACH-Region, sondern auch im internationalen europäischen Umfeld stärken. Kleiser sprach von «Internationalisierungsplänen». 

Mit der Beteiligung von ProSiebenSat.1 «können wir Publishern, Vermarktern, Agenturen und Advertisern künftig noch spezifischer auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und die Qualitätsanforderungen des deutschen und europäischen Digitalmarktes ausgerichtete hochwertige Technologielösungen aus einer Hand liefern».