Der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat seinen Umsatz im zweiten Quartal 2014 um 10,6 Prozent auf 691,1 Millionen Euro gesteigert. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,272 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Den Hauptteil macht das Segment Broadcasting German-speaking aus. Hier betrug der Umsatz im zweiten Quartal 511,2 Millionen Euro und war damit 5 Prozent höher als noch im Vorjahr. Dieses Resultat kam laut dem TV-Konzern dank höheren Werbeumsätzen und dynamisch wachsenden Erlösen aus dem Distributionsgeschäft zustande.
ProSiebenSat.1 steigerte seinen Brutto-TV-Werbemarktanteil im zweiten Quartal von 43,7 auf 44,9 Prozent. Der TV-Konzern profitierte dabei von einem starken Marktumfeld: Von den Top-Ten-Branchen der TV-Werbeindustrie erhöhten sieben ihre Werbeausgaben.
Das Segment Digital & Adjacent steigerte seinen externen Umsatz um 32,6 Prozent auf 149,2 Millionen Euro. Der Anteil der Sparte am Konzernumsatz beträgt neu 21,6 Prozent. Im Segment Content Production & Global Sales stieg der externe Umsatz im zweiten Quartal um 20,6 Prozent auf 30,7 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr 2014 rechnet ProSiebenSat.1 nach wie vor mit einer Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.