Alle Sender live und zeitversetzt: Ab sofort sind ProSieben, Sat.1, Kabel eins und Co. kostenlos auf dem Smartphone und Tablet abrufbar. Mit der Lancierung von neuen eigenen Apps setzt die Sendergruppe auf Wachstum im digitalen Bereich.
Streaming-Anbieter wie Zattoo, an dem auch Tamedia beteiligt ist, haben die Sender der ProSiebenSat1.-Gruppe bereits seit längerer Zeit in ihrem Angebot: «Die SevenOne Media Schweiz arbeitet mit Zattoo zusammen an der Vermarktung der konzerneigenen Sender», erklärt Andrin Binder, Head of Business Development der Schweizer Vermarktungstochter SevenOne Media, dem Klein Report.
Mit der Lancierung von eigenen Apps, worüber die Sender ProSieben, Sat.1, Kabel eins, Sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx und Kabel eins Doku ab sofort live oder zeitversetzt abgerufen werden können, mache die Sendergruppe nun «den nächsten Schritt Richtung digitale Zukunft».
Die Programme der Sender bleiben zwar auch weiterhin über Zattoo und weitere Streaming-Anbieter verfügbar, wie Andrin Binder dem Klein Report sagt. Den entscheidenden Vorteil im Start der eigenen Apps für mobiles TV erklärt er wie folgt: «Die Inhalte der ProsiebenSat.1-Sender sollen auf möglichst allen Plattformen und Geräten für die Zuschauer verfügbar gemacht werden.»
Der Zuschauer soll «in jeder Situation die Möglichkeit haben, seine Lieblingssendung live oder auf Abruf anschauen zu können», so Binder weiter. Über die eigenen Apps werden zudem «Highlights, Vorschauen und News zu einzelnen Sendungen angeboten, welche die Zuschauerbindung stärken». So versenden die neuen Apps zum Beispiel Push-Notifications über wichtige Ereignisse und sorgen so dafür, dass die Nutzer keine Sendung mehr verpassen.
Angesprochen auf den Vorteil aus Sicht des Medienkonzerns erklärt Binder: «ProsiebenSat.1 profitiert von der vergrösserten Reichweite und dem erhöhten Konsum der eigenen Inhalte.»