Content:

Freitag
24.02.2017

TV / Radio

Die ProSiebenSat1. Group freut sich über neue Rekordzahlen: Umsatz und Gewinn legten im Geschäftsjahr 2016 deutlich zu, was vor allem mit einem starken Wachstum im Segment Digital Ventures & Commerce zusammenhängt.

Der Umsatz steigerte sich innert einem Jahr von 3,261 auf 3,799 Milliarden Euro (+17 Prozent). Das wirkte sich auch auf den Gewinn positiv aus, der nun bei 513 Millionen Euro liegt (+10 Prozent). Entsprechend empfiehlt der Vorstand dem Aufsichtsrat, die Dividende pro Aktie von 1,80 auf 1,90 Euro zu erhöhen.

Hauptwachstumstreiber war das Segment Ventures & Commerce, das am deutlichsten zulegte. Neu erwirtschaftet der Konzern 47 Prozent des Konzernumsatzes ausserhalb des TV-Werbegeschäfts und bis 2018 soll dieser Anteil sogar auf über 50 Prozent steigen.

Die Zukäufe des Online-Flugreiseportals etraveli und des Preisvergleichsportals Verivox kurbelten den Umsatz im Segment Ventures & Commerce zusätzlich an. Und im gleichen Stil soll es weitergehen: Der Konzern erhöhte sein Eigenkapital zur Erweiterung des finanziellen Spielraums um 515 Millionen Euro und plant für 2017 weitere Akquisitionen, mit Fokus auf «Firmen, die das Portfolio synergetisch ergänzen und massgeblich von TV-Werbung profitieren.»

Dementsprechend prognostiziert ProSiebenSat.1 für das laufende Geschäftsjahr ein weiteres Umsatzplus «mindestens im hohen einstelligen Bereich». Auch der Gewinn soll 2017 das Vorjahresniveau erneut übertreffen.