Mit einem Zuschaueranteil von über 30 Prozent verzeichnet die ProSiebenSat.1 gemäss Konzernchef Thomas Ebeling den höchsten Wert seit 15 Jahren. Und damit dies auch so bleibt, hat die Firma mit Disney Deutschland, Schweiz und Österreich einen langjährigen Rahmenlizenzvertrag abgeschlossen.
Durch die Vereinbarung hat ProSiebenSat.1 Zugriff auf neue Hollywood-Blockbuster und TV-Serien aus den Produktionshäusern Disney, Disney/Pixar, Lucasfilm, Marvel und ABC Studios.
Erstmals beinhaltet der Vertrag zudem Exklusivrechte für alle Auswertungsformen von ProSiebenSat.1: Neben Free-TV-Lizenzen sind ausgewählte Pay-TV und Subscription-Video-on-Demand-Rechte für Plattformen wie Maxdome Teil der Vereinbarung.
Zu den bestätigten Highlights aus dem Paket zählen die Kinohits «Captain America: Civil War» von Marvel, «Das Dschungelbuch» von Walt Disney Pictures, die «Findet Nemo»-Fortsetzung «Findet Dorie» aus dem Haus Disney/Pixar sowie zukünftige «Star Wars»-Filme von Lucasfilm.
Zudem stärkt der Vertrag die Programmversorgung der Gruppe im Fernsehserienbereich mit spannenden TV-Highlights wie das Crime-Drama «Quantico», das Medical-Drama «Code Black» sowie das Spin-off von «Criminal Minds», «Criminal Minds: Beyond Borders» von ABC Studios. «Criminal Minds» zählte 2015 zu den quotenstärksten Serien in SAT.1.
Mit der Vereinbarung erhält ProSiebenSat.1 zudem Zugriff auf die umfangreiche Disney-Library mit beliebten Spielfilmen wie «Die Eiskönigin - Völlig unverfroren» und «Die Monster AG» von Disney/Pixar.