Die ProSiebenSat.1 Group hat im zweiten Quartal den Umsatz und das Ergebnis deutlich verbessert. Der Konzernumsatz stieg um 11,4 Prozent auf 624,8 Millionen Euro, das recurring Ebitda um 6,8 Prozent auf 209,2 Millionen Euro und der bereinigte Konzernüberschuss um 4,5 Prozent auf 104,3 Millionen Euro.
Besonders stark gewachsen ist das Segment Digital & Adjacent, das gegenüber dem Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 65,5 Prozent aufwies. Die Aktivitäten dieses Segments machen mit 112,6 Millionen Euro 18 Prozent am Gesamtumsatz aus. Im Vorjahr betrug der Anteil noch 12,1 Prozent.
Auch im Segment Broadcasting German-speaking verzeichnete die ProSiebenSat.1 Group ein Wachstum um 2,4 Prozent. Im zweiten Quartal resultiert damit ein Umsatz von 486,7 Millionen Euro. Zu diesem Segment gehören neben den Free-TV-Sendern auch das Basic-Pay-TV- und das HD-Distributionsgeschäft. Das Segment Content Production & Global Sales legte ebenfalls zu und erreichte einen Umsatz von 25,4 Millionen Euro im Vergleich zu 17,9 Millionen im Vorjahr.
ProSiebenSat.1 hat «vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung» die Umsatzprognose aktualisiert. «Der Konzern geht nun davon aus, dass sich der Umsatzanstieg auf Jahressicht im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich bewegen wird», teilte das Unternehmen mit.
Der Konzern rechnet für die zweite Jahreshälfte 2013 neben einem weiteren Umsatzanstieg auch mit steigenden operativen Kosten, die durch Reinvestitionen entstehen sollen.