ProSiebenSat.1 gründet für sein strategisches Beteiligungsgeschäft im E-Commerce eine neue Gesellschaft: Alle Unternehmen, an denen die Sendergruppe in diesem Segment bislang signifikante Anteile hält, gehen von der SevenVentures GmbH in die 7Commerce GmbH über.
Als Geschäftsführer fungieren Claas van Delden und Daniel Raab, die das strategische Portfolio bereits zuvor verantwortet und innerhalb der SevenVentures aufgebaut haben, wie die Sendergruppe am Donnerstag meldet.
Das Geschäft mit reinen Finanzbeteiligungen und Mediakooperationen ohne strategischen Hintergrund verbleibt bei SevenVentures unter der Verantwortung von Geschäftsführer Sascha van Holt. Hierzu zählen auch Minderheitsbeteiligungen an internationalen Start-ups aus den USA (Shopkick, Jawbone, JustFab), die mit Unterstützung von SevenVentures den deutschen Markt erobern wollen.
Mit der Gründung von 7Commerce baut die neue Gesellschaft zugleich ihr Portfolio um zwei strategische Mehrheitsbeteiligungen aus: Flaconi geht zu 100 Prozent an 7Commerce. Der Ventures-Arm von P7S1 sieht sich im kommerziellen Erfolg der jungen Online-Parfümerie darin bestätigt, dass der Hebel von TV zu Online auch bei Parfum und Kosmetik bestens funktioniere.
Zugleich erwirbt das neue Unternehmen 7Commerce die Mehrheit an Amorelie, einem «Online-Lifestyle-Shop für das Liebesleben». Amorelie soll im Online-Handel dreistellige Wachstumsraten erzielen, wie von Insidern vermutet wird.