Die ProSiebenSat.1 Media SE und 1&1 haben einen Distributionsvertrag abgeschlossen. Damit erweitert die Senderkette ihre Reichweite. Die Free-TV- und Pay-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe sind langfristig über das IPTV-Angebot 1&1 Digital-TV verfügbar, wie das Unternehmen aus Unterföhring meldet.
Kunden von 1&1 Digital-TV können durch die Vereinbarung die Free-TV-Sender von ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX in SD- und HD-Qualität sowie kabel eins Doku empfangen. Auch die Pay-TV-Sender SAT.1 emotions und kabel eins CLASSICS können 1&1 Kunden auf Wunsch hinzubuchen.
Neben den non-linearen Funktionen wie Instant Restart, womit sich eine bereits gestartete Sendung auf Knopfdruck von vorne starten lässt, und der Möglichkeit, Sendungen in der Cloud aufzunehmen, sind auch die HbbTV-Angebote von ProSiebenSat.1 verfügbar. So können 1&1-Digital-TV-Kunden Informationen zum Programm sowie On-Demand-Inhalte abrufen. Über diesen digitalen TV-Anbieter können bereits über 90 Fernsehsender abgerufen werden.
Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing ProSiebenSat.1 Media SE: «Durch den umfassenden Distributionsvertrag mit 1&1 sind unsere linearen und non-linearen Angebote langfristig auf einer weiteren IPTV-Plattform vertreten. Dabei begrüssen wir besonders, dass erstmals per IPTV auch unsere HbbTV-Angebote und damit perspektivisch auch Addressable-TV per IPTV verfügbar werden. Dies ist ein echter Mehrwert für die Kunden von 1&1 und unsere Zuschauer.»