Content:

Freitag
27.02.2015

TV / Radio

ProSiebenSat.1 hat seinen Umsatz im Jahr 2014 um 10,4% auf 2,876 Milliarden Euro gesteigert. Damit hat der deutsche TV-Konzern seine 2015er-Wachstumsziele vorzeitig erreicht. Ursprünglich war bis Ende 2015 eine Steigerung des Konzernumsatzes um 800 Millionen Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2010 vorgesehen.

«Die neuen Sender und das HD-Distributionsgeschäft treiben unser Wachstum im TV-Segment», schreibt ProSiebenSat.1 zu seinen am Donnerstag veröffentlichten Geschäftszahlen. Bereits 33,6% der Umsatzerlöse erzielte die Gruppe ausserhalb des TV-Werbegeschäfts.

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsatzerlöse um 3,2% auf 2,063 Milliarden Euro. Die positive Entwicklung resultiere aus höheren TV-Werbeerlösen. Im Zuschauermarkt profitierte der Konzern von den jungen Sendern sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx.

Deutlich steigern konnte sich die Sendergruppe im Segment Digital & Adjacent. Der Umsatz in diesem Bereich stieg um 26,3% auf 610,7 Millionen Euro. Den stärksten Umsatzbeitrag lieferte erneut das Digital-Commerce-Geschäft. Dazu trug unter anderem die Erstkonsolidierung des Touristikanbieters Comvel GmbH mit den Reiseportalen weg.de und ferien.de bei.

Im Segment Content Production & Global Sales erhöhte sich der Umsatz um 64,3% auf 202,2 Millionen Euro. Dabei profitierte die Holding Red Arrow vom Wachstum seiner Tochterfirmen in den USA und Grossbritannien. Über 70% der Umsätze generierte die Gruppe 2014 in den englischsprachigen Märkten.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe sei in allen Segmenten gut in das erste Quartal 2015 gestartet. Vor diesem Hintergrund rechnet das Medienhaus beim Konzernumsatz mit einem Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.