Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat im Jahr 2010 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 3,0 Mrd. Euro gesteigert. Das sogenannte recurring Ebitda - das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen - wuchs um 30,1 Prozent auf 905,9 Mio. Euro.
«Unser Erfolg hängt nicht nur mit dem konjunkturellen Rückenwind zusammen, sondern ist auch auf die Effizienz unserer Prozesse und die richtigen strategischen Entscheidungen zurückzuführen», sagte am Donnerstag Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. «Wir sind als Gruppe exzellent positioniert, um auch künftig von neuen Wachstumsmöglichkeiten im Entertainment-Markt zu profitieren.» Nur das Fernsehen habe die Kraft und Faszination, wirklich grosse Marken aufzubauen.
Die ProSiebenSat.1-Sender erzielten 2010 in Deutschland einen gemeinsamen Marktanteil von 28,5 Prozent (-0,3 Prozent) bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Neben reichweitenstarken Lizenzprogrammen und Raab-Events trugen hierzu unter anderem TV-Highlights made in Germany wie «Die perfekte Minute», «Danni Lowinski», «Säulen der Erde» oder «Galileo» und «Abenteuer Leben - täglich Wissen» bei.
2011 erwarten die Verantwortlichen von ProSiebenSat.1 eine weitere Steigerung des Konzernumsatzes und des Ebitdas. Dazu sollen alle Segmente beitragen.