Content:

Dienstag
09.07.2002

Die ProSiebenSat.1 Media AG, die Fernsehtochter der insolventen KirchMedia rechnet trotz positiven Impulsen durch die Fussball-Weltmeisterschaft im ersten Halbjahr erneut mit einem Umsatzrückgang: «Das schwache Marktumfeld hat unsere Performance weiter beeinträchtigt», sagte Vorstandschef Urs Rohner am Dienstag an der Hauptversammlung in München. «Wir rechnen derzeit mit einem Umsatzverlust im Konzern in Höhe von voraussichtlich rund 4% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2001», fügte er hinzu. Das Ergebnis vor Steuern werde voraussichtlich weiter positiv ausfallen. Für das Gesamtjahr gab sich Rohner angesichts der Krise im deutschen Werbemarkt weiter pessimistisch. Erst Ende 2002 oder Anfang 2003 sei mit einer Erholung des Marktes zu rechnen. Für das laufende Jahr bekräftigte er die Prognose, wonach der Umsatz nicht so stark wie der gesamte deutsche TV-Werbemarkt zurückgehen werde. Mehr dazu: EU-Kommission stimmt «VG Media»-Übernahme zu.