Die ProSiebenSat.1 Group steigerte ihren Umsatz im 2. Quartal 2011 um 5,0 Prozent auf 799,6 Mio. Euro und ihr bereinigtes EBITDA um 3,1 Prozent auf 272,0 Mio. Euro. Streicht man die inzwischen verkauften belgischen und niederländischen Gesellschaften aus dem Rechnungsabschluss, beträgt die Umsatzsteigerung 6,5 Prozent.
Im grössten Umsatzsegment, dem Free-TV im deutschsprachigen Raum, erhöhten sich die Erlöse um 3,7 Prozent auf 477,2 Mio. Euro. «Sowohl im Kernmarkt Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz stiegen die Einnahmen aus der Vermarktung von TV-Werbung gegenüber dem Vorjahresquartal», teilte das Medienunternehmen am Donnerstag mit.
Das Unternehmen rechnet auf Jahressicht mit einem Wachstum des Konzernumsatzes aus fortgeführten Aktivitäten im mittleren einstelligen Prozentbereich. Dazu sollen alle Segmente beitragen: Für das deutschsprachige TV-Segment erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum im mindestens niedrigen einstelligen Prozentbereich. In den Segmenten Free-TV International und Diversifikation geht ProSiebenSat.1 davon aus, das «dynamische Umsatzwachstum» fortsetzen zu können. In Bezug auf das Recurring EBITDA aus fortgeführter Tätigkeit will die ProSiebenSat.1 Group ebenfalls ihren Wachstumskurs fortsetzen und erhofft sich gar einen neuen Höchstwert.