Die ProSiebenSat.1 Group hat ihr profitables Wachstum im dritten Quartal 2010 mit einer deutlichen Ergebnissteigerung bei nahezu konstanten operativen Kosten fortgesetzt. Das EBITDA wuchs gegenüber dem dritten Quartal 2009 um 64,3 Prozent oder 60,6 Millionen Euro auf 154,9 Millionen Euro. Damit hat der Medienkonzern die Markterwartungen erneut deutlich übertroffen; höhere TV-Werbeerlöse im deutschen Kernmarkt hätten zu diesen positiven Zahlen geführt, wie am Mittwoch in München bekanntgegeben wurde.
Im Segment Free-TV im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) stiegen die externen Erlöse im dritten Quartal 2010 um 14,8 Prozent auf 387,1 Millionen Euro. Der Umsatzbeitrag des Segments Free-TV international wuchs um 5,0 Prozent auf 156,7 Millionen Euro (Q3 2009: 149,2 Mio Euro). Im Diversifikationssegment erzielte der Konzern ein Umsatzwachstum von 13,8 Prozent auf 83,1 Millionen Euro (Q3 2009: 73,0 Mio. Euro).
Insgesamt erhöhte die ProSiebenSat.1 Group den Konzernumsatz um 12,0 Prozent bzw. 67,4 Millionen auf 626,9 Millionen Euro. Die operativen Kosten, das bedeutet die Gesamtkosten abzüglich Einmalaufwendungen sowie Abschreibungen, betrugen 475,0 Millionen Euro (Q3 2009: 469,3 Mio. Euro). Die Netto-Finanzverschuldung verbesserte sich zum 30. September 2010 gegenüber dem Vorjahreswert um 7,1 Prozent oder 250,6 Millionen auf 3,284 Milliarden Euro.
Mittwoch
03.11.2010




